Donnerstag, 25. Oktober 2012

Lidschatten selbst pressen


Kennt ihr das, wenn euer Lidschatten kaputt gegangen ist und überall die Krümel rumfliegen? Vielleicht war es sogar euer Lieblingslidschatten, aber keine Sorge. Es gibt eine ganz einfach Methode und danach sieht er fast wieder so aus wie neu. Los geht´s:

 Alles was ihr braucht ist:

*Zahnstocher,
*Küchentücher
*Parfum
*Schale
*zerbrochenen Lidschatten
 Ich habe extra ein Handtuch untergelegt, damit ich nachher die ganze Sauerei nicht auf dem Tisch habe und alles um mich herum glitzert. Als erstes holt ihr den zerbrochenen Lidschatten aus seinem Pfännchen und füllt ihn in die Schale. Passt auf, dass diese einen möglichst glatten Boden hat, was es euch leichter macht den Lidschatten hinterher wieder aus der Schale zu bekommen und auch das vermischen erleichtert.
 Als nächstes schnappt ihr euch den Zahnstocher und drückt den Lidschatten klein. Große Klumpen können wir nicht gebrauchen, wir möchten ja hinterher ein möglichst schönes Ergebnis haben. Nehmt euch dafür etwas Zeit, es ist ein wenig mühsam aber man bekommt es ganz gut hin. Wenn ihr mit dem Zahnstocher nicht klar kommt, könnt ihr auch einen Löffel zum zerkleinern verwenden.
 Achtung! Jetzt kommt das Parfum zum Einsatz. Ihr könnt natürlich auch reinen Alkohol nehmen. Da man dafür aber erst in die Apotheke muss habe ich mich für diese Variante entschieden. Auch Kirschwasser oder andere Spirituosen mit über 80% Alkohol kommen in Frage. Keine Sorge, man riecht hinterher nichts mehr. Ein kleiner Tipp noch, wenn ihr Parfum benutzt macht es in der Nähe eines offenen Fensters^^. So, nun sprüht ihr euren Lidschatten an, und zwar nicht zu viel und nicht zu wenig.
 Unverrührt sollte das ganze dann etwa so aussehen. Es macht auch nichts, wenn ihr zu viel Parfum reinsprüht, es dauert dann nur etwas länger beim Trocknen. Das ganze vermischt ihr jetzt gut mit eurem Zahnstocher, sehr appetitlich sieht es zwar nicht aus aber was solls :)
 Wenn ihr damit fertig seid, füllt ihr den Lidschatten wieder in sein ursprüngliches Förmchen und drückt es etwas breit. So, dass der Lidschatten das ganze Pfännchen wieder ausfüllt, das erleichtert und das Pressen, welches im nächsten Schritt kommt.
 Einfacher ist es natürlich, wenn ihr ein Pfännchen habt in das ein 1€ oder 2€ Stück passt, aber mit den Fingern geht es auch. Zunächst einmal legt ihr ein Küchentuch über den feuchten Lidschatten, dies soll die überschüssige Flüssigkeit aufsaugen. Der positive Nebeneffekt ist, dass ihr danach sogar ein Muster auf eurem Lidschatten habt.
Ihr legt also das Küchentuch auf den Lidschatten und drückt vorsichtig mit den Fingern den Lidschatten in Form und saugt so die Flüssigkeit aus dem Lidschatten. Vorsichtig, dass ihr in nicht rausdrückt.
Das fertige Ergebnis sollte dann ungefähr so aussehen. Natürlich ist der Lidschatten jetzt noch nicht gleich einsatzbereit, ihr solltet ihn über Nacht offen stehen lassen und ihm Zeit geben zu trocknen. Am nächsten Morgen könnt ihr ihn dann ganz normal benutzen.

Viel Freude dabei!

Eure Freitagsmalerin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen