Montag, 3. November 2014

DIY - CD/DVD-Teller von StyleVamp

Zuerst müsst ihr euch CD´s/DVD´s kaufen. Das können ruhig die billigsten sein, denn sie sollen ja nur schön Aussehen und nicht groß was können ;). 4-5 habe ich für meinen normalen Teller gebraucht aber das variiert natürlich nach der Größe :)

Dann legt ihr eine CD in einen Topf mit relativ heißem Wasser (kochen sollte es gerade so nicht) und wartet einige Zeit, denn der Kleber der die beiden Platten zusammenhält soll weich werden.
Dann geht ihr vorsichtig mit einem Messer dazwischen und kippelt es langsam auf ohne die beiden Scheiben kaputt zu machen. Das geht am Anfang ein bisschen schwer, doch wenn ihr es einmal geschafft habt geht es wie von alleine. Nun könnt ihr die durchsichtige Scheibe wegschmeißen, die brauchen wir nicht mehr. Die mit der schimmernden Folie werden wir weiterverwenden. So macht ihr das bei allen CD´s/DVD´s die ihr verwenden wollt.

Dann schneidet ihr mit einer kleinen Schere (bei der großen Schere ging bei mir zu viel kaputt) eure CD/DVD in solche Stücke, die ihr dann untereinandern wiederum in so große Einzelteile schneiden könnt wie ihr auf eurem Teller haben wollt. Bei mir waren es immer ca. 4 Teile. Aber schneidet mit Gefühl, denn die Folie der CD/DVD geht sehr leicht kaputt. Ganz lässt es sich wohl nicht verhindern aber das ist nicht weiter schlimm und fällt fast gar nicht auf.

  
 Dann fangt ihr an eure Stücke auf dem Teller anzuordnen und am besten auch gleich zu befestigen.Ich habe ganz normalen Vielzweckkleber von Tesa genommen. Und das hält ganz fantastisch. Der Anfang ist noch relativ leich, je weniger Platz ihr auf dem Teller habt, desto schwieriger wird es passende Teile zu finden und zum Schluss habe ich einfach passgenau geschnitten. Anders ist das fast nicht möglich.

Und wenn ihr dann alle Steinchen geklebt habt, dann sieht der Teller so aus! Je nachdem wie das Licht auf die Steine fällt kommen andere Farben zum Vorschein. Einfach wahnsinnig. Fertig ist er aber noch nicht, denn die Steinchen müssen noch versiegelt werden.

Dies habe ich mit einem handelsüblichen Acryllack gemacht. Allerdings muss man viele dünne Schichten auftragen, denn bei zu viel wird das ganze Ergebnis wellig und man hat viel mehr Arbeit als eingentlich nötig. So war das zumindest bei mir der Fall :D

Ich wünsche Euch viel Freude beim Nachmachen! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen