Sonntag, 10. August 2014

Filmreview: "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" & "Cloud Atlas"

Hier eine kleine Filmreview zu den Filmen die ich in der letzten Zeit gesehen habe, deshalb möchte ich auch gar nicht lange um den heißen Brei herumreden sondern sofort beginnen :)

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Wer weder das Buch kennt noch den Film bereits gesehen hat und nicht weiß worum der Film handelt klickt am besten einfach mal kurz hier und schaut sich an worum es geht :)

Das Buch habe ich schon vor längerem gelesen und wenn ich mich recht erinnere hier auch kurz vorgestellt. Das Buch war klasse und hat Vorfreude auf den Film gemacht. Da Filme ja eigentilch grundsätzlich immer schlechter sind als die Bücher war ich sehr gespannt aber fand ich den Film mindestens gleichwertig.
Der Film hält sich, soweit ich das beurteilen kann, schon recht genau an die Buchvorgabe, große Änderungen wurden nicht vorgenommen. Jedenfalls nicht so, als dass sie mir aufgefallen wären.
Am Anfang war ich von den beiden Hauptdarstellern nicht sonderlich begeistert aber das hat sich im Laufe des Filmes gelegt. Beider machen ihre Sache super, sowohl ShaileneWoodley als auch Ansel Elgort.
Wie auch im Buch muss man im Film mit einer gewissen "Umgangssprache" zurechtkommen, die einem im Verlauf des Buches wie auch im Film nicht mehr weiter auffällt. Zu Tränen hat mich auch der Film am Ende gerührt, wie denke ich fast jeden der ihn gesehen hat. Es ist einfach eine unglaublich schöne und traurige Liebesgeschichte zwischen zwei jungen Leuten die keine Zukunft haben.

Ich kann diesen Film wirklich nur jedem ans Herz legen, und er ist durchaus auch für den männlichen Teil der Bevölkerung gemacht.

Dieser Film bekommt * * * * * Sterne von mir!  :)


Cloud Atlas

Um Himmels willen kann ich da nur sagen. Was für ein komplizierter Film :D Nachdem ich diesen Film mit meinem Freund angeschaut habe mussten wir uns beide eingestehen, dass wir ihn nicht verstanden hatten. Ich kann euch nur empfehlen, falls ihr den Film auch nicht versteht, auf Wikipedia die Geschichte noch einmal zusammenhängend nachzulesen.
Da schließen sich einige Lücken und ein paar Fragen werden beantwortet.

Dieser Film ist einer der teuersten Independentfilme und auch mit Sicherheit einer der kompliziertesten!
Der Film zeigt sechs verschiedene Schicksale in verschiedenen Zeiten die alle miteinander verbunden sind.
Zwar spielen in jeder Zeit Tom Hanks und Halle Berry mit, ob das die Sache allerdings vereinfacht sei einmal dahingestellt.
Alle 15min wechselt man wieder in einen andere Zeit an einen vollkommen anderen Ort, und das mehrere Male im Film. Es wird einem immer ein Puzzleteil mehr gegeben. Ein weiteres Problem ist, dass wirklcih unwahrscheinlich viele Leute in diesem Film mitspielen und man sich bei jedem merken sollte wer es ist und in welcher Zeit er mitspielt, was auf die Dauer wirklich anstrengend sein kann.
Cloud Atlas ist kein Film den man sich als leichte Kost einmal Abends vor dem Schlafen gehen anschauen kann und sich berieseln lässt, Cloud Atlas ist ein Film bei dem man jede Sekunde genau aufpassen muss und die einzelnen Sachen verknpüfen. Sonst hat man verloren^^.

Nichts desto trotz ist dieser Film ein Meisterwerk. Unheimlich gut gemacht und eigentilch in keiner Sekunde langweilig. Am besten schaut man sich diesen Film mehrere Male an um alles zu verstehen, 1x reicht da sicherlich nicht aus.

Was meinen Freund und mich allerdings schockiert hat ist, dass der Film FSK 12 hat! Wenn dieser Film mal eines nicht ist, dann dass er für Kinder ab 12 Jahren geeignet sein soll. Mit Sicherheit nicht!
Einige Szenen sind wirklich sehr brutal und mit großer Wahrscheinlichkeit für einen 12jährigen verstörend!

Ansonsten: Top Film!

Er bekommt von mir * * * * Sterne, einen Stern Abzug dafür, dass er wirklich unheimlich kompliziert ist und nicht leicht zu verstehen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen