Dienstag, 9. Oktober 2012

Vorstellungsgespräch Nr.1

Heute war also der große Tag! Ich hatte mein Vorstellungsgespräch an der Hebammenschule der Uniklinik. Meine Güte war ich aufgeregt...
Mein Freund hat mich ein Glück am Morgen abgeholt, hingefahren und mit mir gewartet bis ich dran war. 16 andere Mädchen saßen also mit mir in einem Unterrichtsraum und dann kamen die Hebammen. Zwei Stück an der Zahl. Sie begrüßten uns freundlich und fragten ob wir gut hergefunden hatten. Alle nickten und bejahten. Zuerst sollten wir uns vorstellen, jeder sagte ein zwei kleine Sätze zu sich und jeder versuchte sich die ersten Namen der anderen zu merken. Die nächste Aufgabe gestaltete sich schriftlich in Form einer Stellungsname zu einem Teil des Leitbildes der Hebammenschule "Gut zu uns selbst sein". Hört sich im ersten Moment sehr komisch an aber es war kurz erklärt was damit deutlich gemacht werden sollte und wir schrieben auf, was dies für uns bedeuteten würde. 
Danach war der größte Teil eigentlich vorbei und wir organisierten uns selbst die Einzelgespräche. Die die von weiter weg kamen durften sofort in die Einzelgespräche und die die aus der Gegend kamen wurde später hereingebeten. Jetzt begann also die Wartezeit, da ich 14te war. Ich ging mit meinem Freund eine Pizza essen und lief mit ihm durch den, bis jetzt noch, ansehnlichen Regen. 
Als die zehnte zum Einzelgespräch hereingebeten wurde kam ich wieder an der Hebammenschule an und gesellte mich zu den Mädchen, während mein Freund sich ins Auto verzog um Java zu lernen. Leider dauerte es dann noch gut anderthalb Stunden bevor ich endlich an der Reihe war. Die Aufregung steigerte sich ins unermessliche und verschwand in dem Moment in dem ich hineingebeten wurde. 
Das Gespräch fing gleich mal damit an, dass die Hebamme meine Unterlagen nicht fand^^. Ich denke das lockerte die Situation ein wenig auf und half mir. Sie stellte mir, nachdem die Unterlagen gefunden waren, eigentlich nur die Frage "Was möchten Sie denn, dass ich sie frage?". Was ich doch sehr toll fand! Ich wollte ihr von meinem schönsten und meinem schlimmsten Erlebnis in der Geburtshilfe erzählen, da ich mich auf diese Fragen gut vorbereitet hatte und auch aktuelle Fälle zu berichten hatte. 
Mit einem "Gerne!" ihrerseits begann ich zu erzählen und zu meinem Glück kamen wir über den schlimmsten Fall ins Gespräch und dieser bildete das komplette Vorstellungsgespräch. Am Ende frage sich mich ob ich noch Fragen an sie hätte. Also stellte ich noch zwei Fragen und danach war der ganze Grusel schon vorbei. Ingesammt hat das ganze Prozedere 15min gedauert. Ich bedankte mich am Ende noch bei Ihnen für die Einladung und die Zeit die sie sich für mich genommen hatten. 
Überglücklich und mich einem Strahlen auf dem Gesicht verlies ich den Raum. Die nette Dame hatte mir noch gesteckt, dass ich mir Hoffnungen machen könnte, angenommen zu werden, da ich wohl 48 oder 49 Punkte von 50 möglichen erreicht hätte. Auch mein Freund war sehr stolz auf mich!

Die nächste Etappe ist nun Karlsruhe, am 24.10.. Ich hoffe, dass es dort genauso gut läuft. Meine erste Wahl jedoch ist die andere Hebammenschule. Daumen drücken heißt es jetzt also und warten bis Mitte/Ende November. 

Quelle: http://curezone.com/upload/Art/MadArt_ist/Anne_Geddes_pea_in_a_pod.jpg
 Ein großes Danke geht noch an meinen Freund der mit mir alle möglichen Fragen durchgegangen ist und an meine beste Freundin, die mir am Abend zuvor noch 18 Seiten zur Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche geschickt hat! Danke :-*

2 Kommentare:

  1. Wie ist es denn in Karlsruhe gelaufen ?! Ich habe da nämlich auch bald ein Vorstellungsgespräch. Wenn du mir ein paar Infos und Tipps geben wurde, wäre es sehr nett !
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ich habe auch demnächst ein Vorstellungsgespräch in Karlsruhe, kann mir Jemand ein paar Tipps dazu geben? Wäre echt super lieb!

      Liebe Grüße :)

      Löschen