Sonntag, 23. Dezember 2012

DIY: Kalender

 Langweilt euch euer Taschenkalender auch schon ewig und ist einfach nichts besonderes mehr? Mal ehrlich, man benutzt doch viel lieber Sachen die einem auch wirklich gut gefallen und wenn die dann auch noch selbst gemacht sind, dann doch gleich noch viel lieber.
Alles war ihr dafür braucht sehr ihr hier: Kleber, Schere, Pappe eurer Wahl, Klarsicht Klebefolie, Sticker, Band eurer Wahl und natürlich euren Kalender^^
 Als erstes schneidet ihr eure ausgesucht Pappe zu. Am besten legt ihr dazu das Cover des Kalenders auf die Pappe und zeichnet euch mit einem Kuli oder Bleistift an, wo ihr schneiden müsst. Macht das ordentlich, sonst sieht das ganze blöd aus und passt hinten und vorne nicht zusammen :) Das gleiche macht ihr für das Hinterteil eures Kalenders. Natürlich ebenso ordentlich^^.

 Dann schmiert ihr eurer original Kalendercover dick mit dem Kleber ein und setzt dann das ausgeschnittene Cover drauf, passt auf, dass es gut passt und presst es dann gut fest. Dann schneidet ihr euch eure Band zurecht, je nachdem was ihr damit vorhabt müsst ihr verschiedene Längen abschneiden.

 Ich habe mich für diese Anordnung entschieden. Die Bänder mit Klebestift einschmieren und vorsichtig anpressen, denn sie verrutschen noch leicht und ein welliges Band sieht blöd aus. Also schön gerade drauflegen :) Die Enden einfach umknicken und auf der inneren Seite des Covers weiterkleben.
Dann schneidet ihr von eurer Klarsicht-Klebefolie ein passendes Stück ab, rechnet aber ein bisschen mehr ein, denn wir wollen es ja über die Kanten kleben. Legt die Folie dann vorsichtig und bündig an. Schaut, dass es keine Falten gibt, so wie bei mir :D^^. Die sind nur schwer wieder rauszubekommen und sehen auch einfach nicht schön aus.
Jetzt könnt ihr eure Sticker draufkleben, diese habe ich allerdings blöd draufgesetzt, da da ja das Gummiband hin kommt.
Auf der Rückseite habe ich das selbe wie auf der Vorderseite gemacht, allerdings habe ich hier leider die Folie faltenfrei hinbekommen.Andersrum wäre mir lieber gewesen, grrr..
Jetzt noch mit einem Kuli die Löcher für das Gummiband wieder durchbohren und Gummiband wieder einsetzen.
 Wie ihr seht habe ich hier die Sticker noch einmal umgeklebt und ich denke ihr wisst jetzt auch was ich mit dem Gummiband meinte. Aus dem restlichen Band habe ich eine kleine Schleife geformt und auf das Gummiband gesetzt und festgenäht. Fand ich eigentlich ganz süß und gibt ein nettes kleines Extra.
Das ist der Kalender jetzt mit Vorder- und Rückseite. Habe beide gleich gestaltet nur die Sticker habe ich hinten weggelasse, da sie sehr erhaben sind und ich nicht denke, dass sie auf der Rückseite halten würden.

Habt ihr Lust bekommen? Dann baut es doch nach, ist ganz einfach und kostet fast nichts :)

Viele Freude,
Eure Freitagsmalerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen