Mittwoch, 5. Dezember 2012

DIY: Weihnachtsvasen

 Habt ihr Zuhause auch schöne alte Flaschen stehen die im Moment noch keine Verwendung gefunden haben aber zu Schade sind um sie wegzuschmeißen? Dann habe ich genau das richtige für euch und ihr könnte sogar was für die Weihnachtsdeko tun!

1. Ihr sucht euch einfach ein schönes Weihnachtsmotiv, davon gibt es tausende im Internet. Entgültig entschieden habe ich mich hierbei für die süßen Rehe.




2. Als nächstes Schneidet ihr einen passenden Ausschnitt aus, was sich bei mir jetzt sehr einfach gestaltet hat, da ich bereits einen viereckigen Rahmen in der Falsche vorgeprägt hatte. Ihr könnt euch eure Form aussuchen wie ihr wollt oder ich habt das Glück auch so eine tolle Flasche zu haben.
Was ich mir auch vorstellen könnte, aber eine heiden Arbeit vereitet ist zum Beispiel soetwas wie ein Scherenschnitt. Also praktisch ein Blatt Papier und darin dann etwas ausgeschnitten. Mit farbiger Flasche im Hintergrund sieht das bestimmt auch wahnsinnig aus, auch wenn Licht durch die Vase fällt und das Glas ein wenig leuchtet.




3. Dieser Schritt ist sehr einfach, ihr tragt einfach großflächig Kleber mit einem ganz normalen Malpinsel auf der Flasche auf und damit hat sich dieser Schritt schon.



4. Nun legt ihr das zuvor zurechtgeschnittene Blatt Papier auf die mit Kleber beschmierte Fläsche, achtet dabei darauf, dass es gerade ist, da es sonst hinterher blöd aussieht. Auch sollten keine Luftblasen drunter sein oder Knicke im Papier. Das Blatt gut andrücken.

 5. Nun packt ihr noch eine Schicht über das Papier, denn es soll ja wenn es geht wasserfest sein und somit versiegelt ihr das Ganze praktisch. Vorsichtig sein, dass ihr damit das Papier nicht kaputt macht oder gar Kratzer in das Bild kommen. Darauf achten, dass wirklich alles mit Kleber bedeckt ist und auch ein bisschen über den Rand hinaus. Nun einfach trocknen lassen.





Ich habe für das Projekt ganz normalen Bastelkleber von tesa genommen.





Und am Ende sollte eure Flasche so in etwa aussehen. Ich finde es eine schöne Angelegenheit und kann je nach Jahreszeit anders gestaltet werden.
Und etwas selbstgemachtes hat immer gleich einen ganz anderen stellenwert als etwas gekauftes, einzigartig ist es allemal!
Und eine nette Geschenkidee ist es auch.

Viel Freude wünsche ich euch jetzt also beim Nachmachen!

Eure Freitagsmalerin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen